Sonntag, 11. November 2012

Hinweis

Frau  Brandl hat den neu erschienen, schönen Bild- und Gedankenband von Lothar Hiese, der im Eigenverlag erschienen ist, entdeckt:
Zitat aus dem Text zum Buch: "Die Aufnahmen des Bildbands entstanden im Zeitraum 2007 bis 2012. Zu allen Jahres- und Tageszeiten zieht der Fotograf Lothar Hiese raus in die einmalige, vom Isar-Loisach-Gletscher vor über 10.000 Jahren geprägte Naturlandschaft des Tölzer Lands und des Blauen Lands, Heimat der Künstler des Blauen Reiter. Die Aufnahmen sind spektakulär einfach und schön, der/die Leser/in versinkt in Harmonie und Gedanken. Gedanken, die beflügelt werden durch kurze Texte verschiedener Persönlichkeiten, Autoren und Künstler rund um die Themen Natur, Landschaft, Jahreszeit und Heimat, jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven."

Foto Chr. Brandl


Bücher über Bayern - Land und Leute - gibt es viele gute, so dass die Auswahl schwerfällt. Gerade in der Vorweihnachtszeit entdeckt man täglich Neuheiten. 
In meinem Wartezimmer liegen einige davon aus - München mit den Augen der Seele mit Texten von Abt Odilo Lechner und wunderbaren Fotos von Wittmann und Kaufmann, Hoch über Bayern Band 2, neue erstaunliche Entdeckungen aus der Vogelperspektive, 111 Orte in München, die man gesehen haben muß, oder aber auch die bayrischen Landschaften von Reiner Wagner oder die Murnauer Impressionen von Fritz Hierl, nicht zuletzt das schöne Buch über die Münchner Kirchen von Hildmann und Jocher bei Schnell und Steiner erschienen. 
Die aktuellsten Buchempfehlungen von Patientinnen von mir waren: Angstfrei Leben von Lucinda Bassett, Der Hase mit den Bernsteinaugen von Edmund de Waal. Zur Zeit lese ich Der Tag wird hell, ich schreibe Dir von Tanja Langer. Der Roman erzählt über die unkonventionelle Brieffreundschaft und - liebesbeziehung zwischen einer linken Abiturientin (Tanja Langer) und Alfred Herrhausen bis zu seiner Ermordung durch die RAF. Wirklich lesenswert und gut geschrieben. 
Mit meinen Tips werde ich den zahlreichen guten Bücherblogs kaum Konkurrenz machen, da mich zur Zeit meine Fernbeziehung, die Praxis und vieles mehr vom Lesen abhalten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen