Dieser Erden Glück zu finden,
müsset ihr zu Paaren sein.
Johann Wolfgang von Goethe
Ich - Du - Wir - Flirt - Beziehung - Liebe - Familie - 1000 Fragen nicht nur um Verhütung und Sexualität - nein auch: wie lern ich jemanden kennen - wie war und ist das bei Ihnen / Dir?
Als kleines Mädchen habe ich alle Paare im Freundeskreis meiner Eltern gefragt wie sie sich kennengelernt haben, Mädchen und junge Frauen lieben romantische Geschichten. Meine Eltern haben sich bei einem Vortrag meiner Mutter auf einer Landwirtschaftsausstellung kennengelernt. Mein Mann und ich haben uns kennengelernt wie mein Mann Unterlagen für meinen Bruder abgegeben hat und dann hatte er abends drei Karten für Gerd Fröbe mit "Christian Morgenstern" in der Lach- und Schießgesellschaft...
All die Gespräche zeigen, die jungen Leute haben es heute nicht leicht. Wie eine hübsche, süße, nette junge Dame so klar sagte - erst Mädchenschule mit lauter Mädels, dann Studium als Lehrerin oder Ärztin, wegen des Numerus clausus wieder lauter Mädchen - "wo soll ich denn einen jungen Mann kennen lernen?". Die Studienwege sind in Zeiten von Bachelor zunehmend verschult, die Freizeit wird immer knapper. Im Beruf und Freundeskreis bewegt man sich dann stets in den gleichen Kreisen. Wie eine Mutter sagte - heute gibt's auch nicht mehr so viel Tanzabende, das Vereinswesen schrumpft - Segeln - Rudern - Kegeln - Karneval - CVJM - Ski - Tennis - alles weniger als zu unserer Jugend. Die Individualität als Feind der Partnersuche?
Heute abend beschäftigt sich Wieso/ZDF mit dem Thema und bringt ein Ranking der zehn besten Kontaktbörsen. Der Spiegel hat 2012 ein Sonderheft Wissen über die Liebe herausgebracht und vergleicht gängige Singlebörsen, auch der Fokus untersuchte 2012 die Geheimnisse einer glücklichen Ehe, NEON vergleicht Singleportale, stellt Fragen für funktionierende Partnerschaften. Ein Viertel aller Suchenden findet heute seinen Partner im Internet. Zunehmend werden Foren wie Parship.de, eDarling und Elite-Partner genannt. Es gibt auch Christliche Singlebörsen, aber auch christliche Alternativen werden diskutiert wie bei "emwag = es muß etwas anderes geben". Gerade hat eines der zahlreichen Münchner Klöster (Kapuziner) seine Pforten aufgrund fehlenden Nachwuchses geschlossen.
Als Frauenärztin klagen mir natürlich mehr Frauen ihr Leid, privat höre ich aber das Gleiche von Männern. Ich wünsche Euch allen Glück, Liebe und Erfolg, aber auch Mut und den Glauben an Euch selbst!
Das ist schwer; ein Leben zu zwein.
Nur eins ist schwerer: einsam sein.
Kurt Tucholsky
Die Gedichte habe ich dem Buch "Ich - Du - Wir Paargedichte" von Dieter Hildebrandt entnommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen