Dienstag, 30. Oktober 2012

ene mene muh


Da ich mein Winterbild mit "ABC, die Katze lief im Schnee" betitelt habe, haben mich einige meiner Patientinnen angesprochen, da Ihnen dieser Satz unbekannt war. Es ist der Titel eines Kinderliedes, welches bereits in des Knaben Wunderhorn vorkommt.

ABC, die Katze lief im Schnee.
Und als sie dann nach Hause kam,
da hatt´sie weiße Stiefel an.
ABC, die Katze lief im Schnee.

Die Rückbesinnung auf Kinderlieder und - reime ist nicht nur für Praxisbabies oder Enkelkinder, nein auch in der Behandlung dementer Patientinnen hilfreich. Außerdem ist mir aufgefallen, dass solche Abzählreime landsmannschaftlich unterschiedlich sind.

Ene, mene muh, raus bist du , 

raus bist du noch lange nicht, 
sag mir erst wie alt du bist. 
1,2,3..
oder


Ene mene miste
es rappelt in der Kiste
ene mene mek
und du bist weg
weg bist du noch lange nicht
sag mir erst, wie alt du bist


..und so weiter
oder:


Ene, mene, ming, mang,
kling, klang, eia, weia, weg.


oder

Ene mene mink mank pink pank
ene mene acke backe eia peia weg.



kleine Hand in meiner Hand

Noch ein paar Verse aus meinen Erinnerungen, die ich meist mit meiner schwäbischen Großmutter verbinde.


Da hast'n Taler, gehst auf'n Markt, 
Kaufst 'ne Kuh, Kälbchen dazu, 
Kälbchen hat ein Schwänzchen 
dille dille dänzchen.

Dies ist der Daumen,
der schüttelt die Pflaumen,
der hebt sie auf,

der bringt sie nach Haus
und der isst sie alle, alle wieder auf.


Der ist in den Brunnen gefallen,
der hat ihn wieder rausgeholt,
der hat ihn ins Bett gebracht,
der hat ihn zugedeckt
und der kleine Schelm hier
hat ihn wieder aufgeweckt.



was bei uns

kommt ein Mäuschen,
baut ein Mäuschen,
kommt ein Floh
und der macht so.
hieß, heißt im Plattdeutschen:

Daar kumt ´n Muus
de buut ´n Huus
daar kumt ´n Mugge
de buut ´ne Brugge
dar kumt ´n Flo
de deit sieh so!


Lirum larum Löffelstiel
Wer nicht fragt,
der weiß nicht viel.



Ene, mene Tintenfass,
geh in die Schul' und lerne was.
Wenn du was gelernt hast,
komm nach Haus' und sage was.
Eins, zwei, drei
und du bist frei



Ich und Du,
Müllers Kuh,
Müllers Esel das bist Du,
das bist Du noch lange,lange nicht,
sag mir erst wie alt Du bist,
1,2,3,4,5,6...( Alter des Kindes)
3 ist kein Wort
und Du bist fort.

Diese Verse und viele mehr, kann keine Spieluhr und kein Computer ersetzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen