Donnerstag, 26. September 2013

Münchner Abende


Gestern abend war ich auf einer wunderbaren Veranstaltung im Münchner Literaturhaus am Salvatorplatz. Frau Dr. Katrin Stoll (Kunstauktionshaus Neumeister) unterhielt sich mit Konrad O. Bernheimer über sein Erstlingswerk.  Bernheimer ist der Urenkel von Lehmann Bernheimer, der im 19. Jahrhundert das Bernheimer Palais am Lehnbachplatz errichtete und der Gründer eines international  sehr bedeutenden Kunst - und Antiquitätenhandels war. Frau Stoll führte sehr unterhaltsam  durch das Gespräch und ließ Bernheimers geniale Erzählkunst auf Beste zur Geltung kommen. In seinem Buch "Narwalzahn und Alte Meister"  verknüpft Bernheimer die eigene Firmen- und Familiensaga mit Münchens Geschichte, seinem Bürgertum und auch dem Judentum im Dritten Reich.

Heute abend habe ich die Vernissage des Münchner Kunstsalons in der Ägyptischen Sammlung besucht, die Bilder werden optimal präsentiert  in dem hohem Betonraum mit den renaissanceroten Stellwänden. U.a. hat Christoph Haußner seinen Pygmalion - die Geschichte von dem Bildhauer, der sich in sein eigenes Werk verliebt -  passend inszeniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen