Sonntag, 30. März 2014

Johannes 8 Vers 7

"..wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Wer von uns hat nicht schon einmal einen Termin versäumt oder vergessen. Kürzlich war ich einem Handwerker sehr dankbar, daß er so unproblematisch den Termin an einem Freitag nachmittag verschob, den ich wegen eines akuten Notfalls in der Praxis nicht einhalten konnte.

Manchmal ist jedoch wirklich verblüffend wie Menschen mit der Zeit anderer umgehen. Welche erstaunlichen Dinge passieren können, wenn man einen Arzttermin hat. Vor Jahren gab es über die zahllosen Gefahren, die hinter der Vereinbarung eines Arzttermins lauern, einen witzigen Artikel in der Süddeutschen Zeitung. In den letzten Jahren häufen sich auch bei uns die Fälle, daß Patienten mehrfach vereinbarte Termine nicht einhalten und weder vorher noch nachher anrufen. Am krassesten sind die Fälle, bei denen Patienten anrufen, sie kämen zu Ihrem Termin zwar nicht, dafür aber eine halbe oder ganze Stunde später oder gar einen Notfalltermin am nächsten Tag benötigen. Meist sind das die Patienten, die am lautesten über Wartezeiten beim Arzt klagen.

Mein Blog soll kein Platz für Publikums- oder Patientenbeschimpfungen sein/werden, aber heute muß ich mal meinem Ärger Luft machen.  Wie gerne hätten wir diese Zeiten für andere Patientinnen genutzt.

Zitate und Aphorismen über die Pünktlichkeit zeigen die Ambivalenz, die damit verbunden ist. Manche Menschen denken mit Oskar Wilde "Pünktlichkeit stiehlt uns die beste Zeit", andere sehen darin "die Tugend der Könige" und damit nicht nur die Höflichkeit, sondern ganz besonders den Respekt, den man dem anderen Menschen und der bereitgehaltenen Zeit gegenüber erweist.

Unser Zeitmanagement klappt dank der Mithilfe unserer Patientinnen so gut und weil fast alle Patientinnen superpünktlich, herzlich und äußerst respektvoll sind! 

Danke dafür!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen