Mittwoch, 5. März 2014




Kultur im Schloss Seefeld:

Mitbürger im Gespräch: Prof. Dr. Gerd Hirzinger - Mensch und Robotik
page-right
Mittwoch, den 05.März 2014
Hirzinger beschnitten komprimiert kleinerSind Roboter die Zukunft der Menschheit? Oder deren Untergang? Dies sind Fragen, die die Plots von Hollywood-Blockbustern bestimmen, die aber auch von unmittelbarer Bedeutung für uns und unsere Kinder sind.

Mit Prof. Dr. Gerd Hirzinger haben wir einen Mitbürger, der an vorderster Front der Robotik steht. Treten Sie am Freitag, den 14. März, 20:00 Uhr mit ihm ein in den Dialog über dieses Thema und seine Person.

Die Veranstaltung wird eine Mischung werden aus kurzen Vorträgen, Dialog mit Moderator und Publikum und beispielhaften Video-Clips und Bildern. Neben den Kerngebieten Robotik und Mechatronik wird auch das Engagement von Prof. Dr. Gerd Hirzinger für das digitale Kulturerbe dargestellt.



Prof. Gerd Hirzinger hat von 1992 bis 2012 das DLR-Institut für Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen geleitet und es zur renommierten Technologieschmiede ausgebaut. Mit seinen Mitarbeitern hat er die weltweit längste Erfahrung in der Fernsteuerung von Robotern im Erdorbit gesammelt, mehrere hundert HighTech-Arbeitsplätze in der Industrie geschaffen, und alle hochrangigen Auszeichnungen in der Robotik erhalten, die international vergeben werden, dazu national u.a. den Leibniz-Preis, den Karl-Heinz-Beckurts-Preis und das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Karten können Sie reservieren über unsere Website (und die Karten an der Abendkasse bezahlen und abholen). Dort finden Sie auch weitere Informationen.
Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Kulturverein Schloss Seefeld zu Gute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen