Sonntag, 22. Juni 2014

Vorfreude ist die schönste Freude

Kürzlich habe ich gelesen, dass je älter man wird, desto kleinere Anlässe reichen für Vorfreude. Auf der anderen Seite sind Kinder echte Meister der Vorfreude.

Nicht nur in dieser Hinsicht habe ich mir ein kindliches Gemüt bewahrt.

Vorfreude kann man auch zelebrieren, indem man wie im Advent jeden Sonntag eine neue Kerze entzündet, jeden Tag auf dem Kalender anstreicht oder vor einer Einladung, Feier oder Treffen immer wieder kleine Nachrichten verschickt wie Blümchen auf dem Weg zum Ziel.
Im Frühjahr hat ein Freund von mir seinen Geburtstag in dieser Weise langsam geplant und angekündigt, es war herrlich. Die Vorfreude war mindestens so schön wie die eigentliche Freude.

Es wurde untersucht, dass die Endorphine, die bei Vorfreude ausgeschüttet werden ein Schutz vor Stress sind (Prof. Lee Berk University of California). Also sollten wir für mehr Vorfreude sorgen, auch bei kleinen Gelegenheiten.

Den Tisch auf der Terrasse decken für das gemeinsame Frühstück oder Abendessen - ist wie Kerze anzünden! Ein kleines Geschenk einpacken - Kinder wissen wie schön das Auswickeln ist, es verlängert die Vorfreude. Kleine mails oder Foto-SMS als Freudeboten in die Tage streuen. Eine gemeinsame Unternehmung mit Freunden, die Planung eines Urlaubs gehören genauso dazu.

Kürzlich habe ich bei einer Radiosendung im bayrischen Rundfunk "Das Schtetl im Kopf" Alexander Kostinskij gehört. Er hat eine wunderbare Stimme - der Traum eines jeden, der gerne Märchen und Geschichten hört.  Man muss seine Geschichten "Als Lenin Tango tanzte", "Die grüne Katze", "Frosch und Hase" einfach lieben. Ich habe ihm ein Mail geschrieben und wir haben ihn getroffen - da war sie wieder - die Vorfreude! Seine Stimme oder eher die Klangfarbe erinnerte mich an die von Pinchas Lapide, der samstags über die Frauenfiguren wie Eva und Ruth im alten Testament sprach (auch in Bayern 2). Jetzt freue ich mich auf ein Wiedersehen/ -hören im Herbst und neue Erzählungen.

Das nächste Mal ist Alexander Kostinskij mit "Der Thoraschreiber" am Sonntag, den 14.September um 12 Uhr in Eggisried 29 1/2 in 87724 Ottobeuren zu hören.

http://schickling-stiftung.de/veranstaltungen/2014/

Weitere Links:

http://www.alexander-kostinskij.de

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/bayerisches-feuilleton/alexander-kostinskij-geschichten-erzaehler-grill-104.html

Meine Liebe zum Geschichtenerzählen habe ich in meinem Blog auch schon beschrieben. Siehe auch
"Scheherazade" August 2012 http://barbaras-salon.blogspot.de/2012_08_01_archive.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen