Sonntag, 1. Februar 2015

Münchner Konzertsaal

Nachdem ich mich schon einmal zu den Plänen eines neuen Münchner Konzertsaals geäußert habe (am Münchner Finanzgarten, Von-der-Thann-Straße). Kann ich heute kaum die Wochenendmeldungen unkommentiert lassen. Der neuerdings geplante Abriß der Philharmonie im Gasteig erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Auf einmal spielt es keine Rolle, daß der Bau am Gasteig noch nicht einmal bezahlt ist (Leasing), auf einmal reicht der alte Herkulessaal für die nächsten 5 Jahre völlig. Das heißt auch wieder weniger Platz für die Abonnenten. Leider finde ich kein bloggeeignetes Synonym für das Wort, welches mir dazu auf der Zunge liegt. Allein mathematisch erscheint mir diese Planung wirklich wenig durchdacht. Dabei zahlen alle drauf - Münchner Bürger, Steuerzahler, Musikliebhaber und München verschwindet für Jahre von der Bühne des nationalen und internationalen Wettbewerbs. Das kann und sollte nicht die Lösung sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen