Samstag, 16. Juni 2012

Heute lade ich Sie zu einem Ausflug in meine Bilderwelt ein: 



Die Bilder in meinem Wartezimmer hat mir Imke Reinecke zur Verfügung gestellt. Ich möchte ihr ganz herzlich für ihre spontane Bereitschaft, mir diese wunderbar passenden Bilder zur Verfügung zu stellen, danken. Frau Reinecke ist 1952 in Bremen geboren, war bis 2007 selbstständige Steuerberaterin in München und lebt und arbeitet jetzt als Kunstmalerin in Achim bei Bremen. 
Siehe auch Ihre eigene Webseite http://www.imke-reinecke.meinatelier.de.



Bilder in meinem neuen Sprechzimmer


In meiner alten und meiner neuen Praxis fanden und finden Sie zahlreiche Bilder von Horst Thürheimer. Horst  ist im Juni 1952 geboren. Das scheint ein wahrhaft guter Jahrgang zu sein. Horst Thürheimer hatte für mich in der alten Praxis eine sehr schöne Ausstellung zusammengestellt. Seine Bilder gefallen mir sehr. Unter seinen neuesten Arbeiten ist ein kompositorisch und farblich unglaublich schönes, leider ein für meine Praxisräume zu großes Bild. Er hätte mir sogar "meinen Liebling" geliehen.


Horst hängt Bilder in der alten Praxis auf
"mein Liebling" im Atelier mit dem Handy fotografiert 

Thürheimer wurde 1952 in Ulm geboren, studierte an der Münchner Akademie der Schönen Künste und wurde Meisterschüler von Prof. Rudolf Tröger. Seither lebt und arbeitet er als Maler und Zeichner in München. 1988 erhielt er den Bayerischen Staatspreis, 1989 das New-York-Stipendium des Bayerischen Staates. 2009 machte er durch die Ausstellung "Antike im Feuer" in der Münchner Glyptothek auf sich aufmerksam. 

Siehe dazu seine eigene Webseite www.horstthuerheimer.de





Bild in meinem alten Sprechzimmer



Mit dem abstrakten Kreuzweg für die Kirche St. Florian hat Thürheimer ein eindrucksvolles, geistliches Werk geschaffen. Im "Salon Oberbayern" erläutert er seine Arbeitsweise und stellt sich den Fragen von Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Götter.

Morgen am 17.6.2012 um 14:30 Uhr können Sie mit dem Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler in der katholischen Kirche St. Florian in München Reim den modernen Kreuzweg von Horst Thürheimer anschauen ( Eintritt € 7.-Anmeldung erforderlich: Fachberatung für Heimatpflege Tel. 08857/88-850, Fax 08857/88-859 e-mail: norbert.goettler@bezirk-oberbayern.de)



und last but not least: 







Die kleinen zarten Bilder im alten und neuen Untersuchungszimmer stammen von Peter Burkart, geboren 1940 in München. Peter Burkart studierte 1959-65 an der Staatl. Hochschule für bildende Künste in Frankfurt/Main bei seinem Vater Prof. Albert Burkart und war Meisterschüler bei Prof. Joh. Schreiter - 1962 Martin B. Leisser Stiftung, 1964 Stipendium in Südfrankreich, 1979 Seerosenpreis der Stadt München. 1991-1993 gestaltete er den 19-teiligen Wandfries mit den großen Tafelbildern in der Basilika St. Bonifaz in München. Sechs Jahre lang hatten wir eine Ausstellung mit seinen Bildern in der alten Praxis. Seine Spezialität sind Farbräume mit räumlichen Dimensionen der Farbe mit besonderen Gefühlswerten und Musikalität. Er half nicht nur bei der Farbwahl für die Wände in der Donnersbergerstr. 22, er gestaltete auch die Türen des großen Schranks in der Mammographie in der Praxis Donnersbergerstraße. Die farbigen Tafeln haben vielen der  Patientinnen die Angst vor der Untersuchung genommen. Burkart ist Mitglied des Vorstandes der Freien Münchner und Deutschen Künstlerschaft e.V.

2010 und 2011 stellte Peter Burkart zwei Ausstellungen mit Frauenbildnissen seines Vaters Prof. Albert Burkart in Riedlingen zusammen unter dem Thema "Frauen". Dabei ging es nicht nur um Mariendarstellungen, sondern auch sozialkritisch um die Rolle der Frau in der Gesellschaft. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen