Donnerstag, 23. August 2012

Scheherazade

Mein Blog über das Erinnern und die retrospektive Veränderung des eigenen Lebenslaufes / der Biographie scheint nicht nur meine Patientinnen zu interessieren. 

Heute wollt Ihr also vom weitgereisten Großvater Gruppe hören. Hier die immer wieder berichtete Geschichte von der wahrhaften und wirklichen Weltreise des Traugott Gruppe geboren 09.11.1882:



Großvater Gruppe als Märchenerzähler am Strand von Dame

.. und es war einer.. und es war keiner.. und außer Gott gab es niemand...
so beginnen die Märchen im Orient.

Bei uns heißt es .. es war einmal.. am Strand von Dame und Großvater Gruppe erzählte von seiner Reise in den Harz. 

Wegen meiner Lungenerkrankung empfahl mir der Arzt, ich solle mich doch zur Kur in den Harz begeben, dort schickte man mich gen Süden nach Davos. Ich fuhr einen Tag und eine Nacht, denn damals fuhr man noch mit dem Zug. Doch der Arzt in Davos riet mir wegen des schlechten Wetters noch weiter nach Süden zu ziehen. Ich fuhr einen Tag und eine Nacht und da ich dieser fremden Sprache nicht mächtig war, ging ich von Abteil zu Abteil und fragte nach jemanden, der Deutsch spräche und mir die Speisekarte übersetzen könne und mir beim Essen Gesellschaft leisten würde. Ein freundlicher, gut aussehender Herr erbot sich, mir behilflich zu sein und so gelangten wir plaudernd in den südlichen Teil von Italien vorbei an Zitronen und Wein und rauen Bergen und lieblichen Küsten. Nach Tagen und Nächten gelangte ich an die südliche Spitze des Stiefels. Dem schwarzen Kontinent so nah, beschloss ich doch überzusetzen und gelangte nach Nordafrika. Dort wollte ich von Oase zu Oase ziehen, doch bereits nach wenigen Stationen behandelte man mich schlecht und irgendwann wies man mir, dem Ungläubigen, ein Nachtquartier bei den Kamelen an und trotz heftigen Protests schleppten mich die Männer davon. Ich wehrte mich heftig und konnte mich losreissen und fand mich vor einer großen, doppelflügeligen Tür wieder. Obwohl alle versuchten mich davon abzuhalten, diese zu öffnen, gelang es mir doch. Ich gelangte in einen riesigen Raum, in dem ringsum große  Kissen an den Wänden auf dem Boden lagen, darauf saßen weiß gekleidete vornehme Herren. Vor Kopf saß offensichtlich der Anführer. Zu meiner Verblüffung erhob er sich freudig mit den Worten "dieses ist mein Freund Gruppe". Es war mein wirklich liebenswerter Begleiter aus dem Zug in Italien. Jetzt hatte ich ausgesorgt. Ich wurde mit großem Geleit und wahrhaft orientalischer Gastfreundschaft von Oase zu Oase, von Karawanserei zu Karawanserei begleitet.

Wenn es nicht war ist, so ist es doch gut erfunden.

Die Erzählkunst von Scheherazade mit Ihrer Begabung, eine unendliche Geschichte mit vielen Fortsetzungen und täglich steigender Spannung zu erzählen, fesselt nicht nur Kinder.  Die wunderbaren russischen Märchen mit ihren Baba Jagas, die chassidischen Geschichten und die Märchen der Gebrüder Grimm habe ich als Kind regelrecht verschlungen. 
Lange lies sich mein Bruder von mir mit dem Ausruf "Barbara Geschichte" abends fantastisches Erfundenes erzählen. Die Hauptfigur war ein kleines Mädchen namens Gerti, die aus einem Loch in der Wand neben meinem Bett kletterte. Mein Mann berichtet Gleiches, auch er erzählte seinem Bruder lange Zeit phantasievolle Geschichten von einer erfundenen Familie mit dem Namen Neumann und ganz vielen Kindern. So schließt sich der Kreis - wir hatten als Kinder also nicht nur die gleiche "Kotze"= Lodenumhang. Wir lesen beide heute noch leidenschaftlich gerne die Geschichten von Rafik Schami. An einem Weihnachtsabend lauschten meine Mutter und ich mit großer Begeisterung meinem Mann, wie er die Geschichte über "die Katze, die eigene Wege geht und der alle Orte gleich sind" von Rudyard Kipling nacherzählte (nicht vorlas!). 
Aber heute ist es spät und das Feuer ist heruntergebrannt, so werden wir uns ein andermal wieder treffen und von neuem der Erinnerung lauschen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen