Donnerstag, 20. September 2012

Lovestory

Im Praxisalltag wird wenig offen über Sie geredet: die Liebe.

Dabei sind Jung und Alt sich einig - sie ist der Kern unseres Lebens, um den alles kreist.

Oder wie würden Sie sich sonst die vielen Artikel im Focus ("Geheimnisse einer glücklichen Ehe"), im Spiegel Wissen ("Liebe-was Paare zusammenhält","Liebe in den Zeiten des Internets"), in Neon ("66 Fragen an die Liebe") und die hohen Auflagenzahlen all der Bücher über Liebe und Ehe erklären? Ein Beweis dafür sind vielfältige Umfragen und Studien und natürlich E.v.Hirschhausen, der für sein Buch "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" zahlreiche Literaturhinweise auf seiner Internetseite aufführt.

Die Zahl der Singlehaushalte nimmt besonders in den Städten stetig zu, jeder 5. Deutsche lebt laut Statistischem Bundesamt allein, das sind fast 16 Millionen Bundesbürger.

Goethe hatte in "Erwin und Elmire" recht: "Dieser Erden Glück zu finden, müsset ihr zu Paaren sein".

Für eine Gynäkologin ganz wichtig: die Liebe ist die beste Antiaging-Therapie, die es gibt. Küssen kräftigt unser Immunsystem und baut das Stresshormon Cortisol ab. Körpereigene Glückshormone wie Dopamin und Endorphin überfluten den Körper, besonders bei frisch Verliebten. Das Bindungshormon Oxytocin als Basis für dauerhafte Zuneigung wird nicht nur beim Sex ausgeschüttet. Das produzierte Östrogen macht schöne Haut und glänzende Haare. 

Kein Wunder, wenn alle wissen wollen, wie man/frau es richtig macht und wie man den richtigen Partner findet. Schon Seneca sagte: "si vis amari, ama" auf Deutsch: wenn du geliebt werden willst, liebe! Das heisst: interessiere dich für den Anderen, was freut ihn, was denkt er, was fühlt er? Unter diesem Gesichtspunkt  erscheinen die durchschnittlich 15 Minuten, die laut Brand 1 ein Ehepaar miteinander pro Tag spricht, besonders wenig! Freue dich, ihn zu sehen, ihn zu hören, schätze den Wert der gemeinsamen Zeit hoch! Wenn du Zeit für Dates und Treffen einplanst, bleibt die Liebe lebendig. Ganz besonders ist die Langeweile der schleichende Tod jeder Beziehung. Routine killt Gefühle. Wichtig ist ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen in der Beziehung, eine Liebe ist kein einseitiges Serviceunternehmen. Überprüfe Deine Erwartungshaltung, aber schließe keine falschen Kompromisse! 
Unter diesen Aspekten ist eine Fernbeziehung gar nicht schlecht. Sie schafft Freiräume und erhöht die Autonomie, außerdem freut man sich sehr, den anderen wieder zusehen und nimmt sich wirklich Zeit dafür!  Ich habe übrigens noch nie gehört, dass es Kindern geschadet hat, wenn die Eltern miteinander Zeit verbringen, Spaß haben  und sich lieben!
Genauso problematisch wie die 1000 Erziehungsratgeber erscheinen mir viele Flirtcoaches und Kennenlernratgeber. Wenn darin steht - Du sollst eine Uhr stellen und am Anfang nicht länger als 5 Minuten mit einem Mann telefonieren und ähnlicher Unsinn, wundert mich nicht, wenn nachher Buben und Mädchen, Männer und Frauen völlig verunsichert sind und den anderen und die Welt nicht verstehen. Am besten ist auch hier: vertrau mehr auf dein eigenes Gefühl, verlass dich auf deine eigene Nase im wahrsten Sinne des Wortes (den kann ich gut riechen!). 

Für heute nur soviel. Jetzt werde ich mein Köfferchen für Bonn packen, um morgen wieder meinen Liebsten zu besuchen. Was hat die deutsche Sprache doch so schöne Worte: mein "Liebhaber" ist ein solches. 
Ist eine Fortsetzung über das Leben "vom du zum wir"gewünscht? Dann schreiben Sie doch einen persönlichen Kommentar. Ich kann zwar unter Google erfahren wo und wie viele in meinen Blog schauen ( als totalen Blogneuling begeistern bzw. faszinieren mich diese Statistiken besonders) und welche Posts am meisten aufgerufen werden und daran abschätzen, was meine Leser interessiert, aber ein paar persönliche Worte/ Kommentare/ Vorschläge/Feedback würden mich freuen.

Zwei liebe Patientinnen haben mir nach Lesen meines Blogs ein Hotel empfohlen:
www.parkhotel-tristachersee.at und www.hofgut.info. Das eine für einen, der von mir so geliebten Südtirolwanderurlaube, das andere für ein schönes Herbstwochenende.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen