Montag, 17. Dezember 2012

20 C+M+B 13

Die "Sternsinger" - ab dem 25.12. bis zum Dreikönigsfest am 6.1. singen sie wieder und sammeln diesmal für Kinder in Tansania. Deshalb will ich heute ein wenig über diesem Brauch erzählen, den es nachweisbar seit dem 16.Jahrhundert gibt. Seit meiner Jugend gibt es bei uns zentral gesteuerte Sternsingeraktionen, die meist für Entwicklungshilfeprojekte sammeln, die Kindern in Not weltweit helfen. Das Sternsingen geht auf die heiligen drei Könige Caspar,
Melchior und Balthasar mit Ihren drei Weihegaben Weihrauch, Myrrhe und Gold zurück, die dem Stern zum Kind folgten. Bei uns kommen sie nur auf Wunsch, singen Lieder, sprechen ein Gebet und schreiben mit geweihter Kreide über die Haustür die traditionelle Segensbitte C+M+B mit der jeweiligen Jahreszahl. "C+M+B"="Christus mansionem benedicat" heißt "Christus segne dieses Haus". Der Hintergrund dieser Sitte ist die Vertreibung der Winterdämonen in den Rauhnächten durch Räuchern des Hauses. Die heilige Zahl 3 in weißer Schrift geschrieben weist böse Geister ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen