Dienstag, 4. Dezember 2012

heilige Madl


Barbara Zweige
Barbara mit dem Turm
Heute haben erstmals gleich mehrere Menschen am „Barbaratag“ an mich gedacht und so gibt es bei uns in der Praxis auch „Barbarazweige“. Wie unter „staade Zeit“ beschrieben, haben wir sie ins warme Wasser gestellt und hoffen, dass sie bis Weihnachten blühen. 
Barbara gehört zur Gruppe der drei heiligen Madln unter den 14 Nothelfern oder wie meine Mutter immer zitierte : „Barbara mit dem Turm, Margareta mit dem Wurm und Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl” – nach ihren Attributen. Ergänzt um die heilige Dorothea bilden die vier Frauenheiligen die „quattuor virgines capitales”, also die vier besonders heiligen Jungfrauen. Das sollte bei einer Frauenärztin erwähnt werden. 

Barbara ist auch die Heilige der Bergleute, wie mein Vetter Karl-Hanns so nett schreibt: "es ist doch kein Zufall, dass du gerade den Namen einer Patronin des Bergbaus trägst und an deiner Seite einen „Bergmann“ hast."
Wetterorakel zum Barbaratag: Gibt Sankt Barbara Regen, bringt der Sommer wenig Segen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen