Sonntag, 25. August 2013

Rund ist schön

Zu meiner Freude haben wir es jetzt auch schwarz auf weiß: Rund ist schön!

Bereits vor 25 Jahren in einer Zeit der rechteckigen Arbeitstische habe ich mir meinen Tisch im Sprechzimmer mit einem freistehenden runden Teil anfertigen lassen. 
Vor zwei Jahren haben wir die Wände meiner neuen Praxis ebenfalls mit Rundungen konstruiert. Jetzt steht es in "Bild der Wissenschaft" Heft 9/2013 und in "Gehirn und Geist", dass ein  internationales Forscherteam um Oshin Vartanian von der kanadischen Universität Toronto dies in einer Studie bewiesen hat: Menschen empfinden runde Räume schöner als eckige! Zu ähnlichen Ergebnissen kam der spanische Psychologe und Neuroästhetikforscher  Marcos Nadal von der Universität in Wien, runde Innenräume waren das einzige, was alle Probanden gemeinsam als besonders schön empfanden bei einem Architekturvergleich. Beim Betrachten von Bildern von runden Innenräumen im Kernspin (MRT) sind bei den Betrachtern besonders Hirnregionen aktiviert, die auch bei Belohnung und Wohlgefühl reagieren.
Kein Wunder, wenn ich jeden Tag mit so großer Begeisterung in meine "runde" Praxis gehe. Belohnung pur!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen