Donnerstag, 10. Oktober 2013

bedeutende Frauen

Nach meiner Reihe über Bräuche und Brauchtum in Deutschland und aller Welt, habe ich jetzt beschlossen so Peau à Peau über beeindruckende Frauenpersönlichkeiten zu berichten.

Dabei habe ich am meisten Probleme mit der Reihenfolge. Bayern2 hat heute morgen über Edith Piaf  (1915-1963) berichtet, die heute ihren 50 Todestag hätte. Ich denke das ist ein guter Auftakt. Mir schwingen dabei allerdings weitaus mehr Melodien als Worte durch den Kopf. beim "Spatz von Paris" schwingt "la vie en rosé" oder "Non ne regrette rien" in der Luft. Ihr Leben allerdings war von Katastrophen, Trauer, Verlusten und Enttäuschungen geprägt. Sie hat selbst ihr Leben in einer Biografie beschrieben. In den Berichten über ihr Leben gehen Wirklichkeit und Wahrheit wohl manches mal verschiedene Wege.

160. Geburtstag hätte heute die Bergsteigerin Jeanne Immink (1853-1929). Zu dieser für ihre Zeit äußerst ungewöhnlichen Frau gibt es eine eigene Homepage von Harry Muré:
www.jeanne-immink.at  Da können Sie alles nachlesen und ich stehe nicht in Gefahr nur abzuschreiben.

Ihren 55. Geburtstag beging am 8.10. auch Frau Dr. med. Ursula von der Leyen (*1958). Als engagierte Politikerin, promovierte Medizinerin und siebenfache Mutter ist sie für meinen Blog besonders geeignet. Wenn man ihre Daten im Netz verfolgt findet man äußerst ambivalente und zum Teil sehr gehässige Aussagen. Sie hat es jedoch durch die Einführung der zwei Vätermonate beim neuen Elterngeld geschafft, daß die Gleichberechtigung der arbeitenden Eltern deutlich gestiegen ist. Ihr Engagement für Kinderbetreuung und Familienpolitik ist bahnbrechend. »Ich will, dass wir wieder mehr Kinder in diesem Land haben. Das ist das Wichtigste!«. Eine begeisterte Gynäkologin wie ich, kann dies nur unterstreichen.

Auf der Suche nach bedeutenden Luft- und Raumfahrerinnen bin ich auf die in München geborene Dr. Ilse Essers (1898-1994) gestoßen. Ihre Erkenntnisse sind heute noch für jeden Ingenieurstudenten wichtig. Es gibt auch seit 2004 einen Preis von der Zeppelinstiftung mit Ihrem Namen. Ihr Buch Technik an meinem Lebensweg – Als Frau und Ingenieur in der Frühzeit der Luftfahrtechnik“ beschreibt ihre Einstellung zur Technik, die dem Menschen zu dienen hat. Für sie hatte "Technik eine Seele".

Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen